Sicherheitskonzepte

 

Elektroantriebe sind zweifelsfrei ein Baustein der Mobilität von morgen. Allerdings stellen sie uns vor neue Herausforderungen in punkto Betriebs- und Funktionssicherheit. Durch die wachsende Komplexität der elektrischen und elektronischen Komponenten in Fahrzeugen steigt auch die Möglichkeit von Fehlfunktionen. Die richtige und sichere Funktion des Antriebs in allen Fahrzuständen und besonders in Notsituationen zu gewährleisten, ist eine der  großen Herausforderungen, die diese neue Technik von der bewährten unterscheiden. Unsere Experten kennen die Herausforderungen bei der Realisierung von sicheren Antriebssystemen. Dazu gehören Prozessorüberwachung mit FPGA, Abschaltpfade, redundante Spannungsversorgung, Sicherheitsfunktionen von Mechanik bis Software genauso wie die Anwendung aller Werkzeuge und Methoden wie FMEA und FTA.

 

Die ISO 26262 sagt uns, was zu tun ist. Es gibt viele, die ein Fahrzeug zum Fahren bringen können, aber nur wenige, die das auch unter den Anforderungen funktionaler Sicherheit gewährleisten können.

 

Sprechen Sie mit den Profis!